Archiv zum Thema: Produktivität

Planung ist alles, doch der Plan ist nichts...

10 Helferlein für mehr Lebensqualität

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Planung ist alles, doch der Plan ist nichts…

Als Selbstständiger einerseits und als Coach von Führungskräften andererseits ist für mich die Selbstorganisation und die flüssige Strukturierung von Arbeitsabläufen schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Dabei gibt es Übereinstimmungen zwischen selbstständiger Arbeit und Führungsaufgaben in einem größeren Unternehmen — beispielsweise in der Nützlichkeit bestimmter Vorgehensweisen und Tools — und auch große Abweichungen — als Freiberufler ohne großen Overhead koche ich den Kaffee noch selbst ;-).

Die dicken Dinger zuerst – Sechs Schritte für mehr Produktivität

To-Do-Listen sind Aufschiebelisten. Um den Wahnsinn der To-Do-Liste zu stoppen, schlage ich das Konzept „die dicken Dinger zuerst“ vor. Das heißt, die wirklich großen Aufgaben für die kommende Woche zu identifizieren und ihnen expliziten Platz einzuräumen, anstatt sie unter vielen anderen Dingen auf einer langen Liste stehen zu haben.

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