Wörterbuch Mann - Frau | Frau - Mann

Übersetzungshilfe zwischen Männer und Frauen

Es kursieren auf dem deutschen Buchmarkt diverse Übersetzungshilfen kalauernder Komödianten für die Verständigung zwischen Mann und Frau. In wie weit die ernst zu nehmen sind, habe...

Es kursieren auf dem deutschen Buchmarkt diverse Übersetzungshilfen kalauernder Komödianten für die Verständigung zwischen Mann und Frau. In wie weit die ernst zu nehmen sind, habe ich nicht geprüft. Dass die Verständigung manchmal Rätsel aufgibt wissen alle, die es geschafft haben, einmal eine längere Beziehung aufrecht zu erhalten. Dieses Mann-Frau-Wörterbuch ist ein Hilfsmittel zum Paardialog.

Ich habe viele Jahre für den amerikanischen Zen-Lehrer Gregory Campbell als Übersetzer gearbeitet. Da er dieselbe Tätigkeit zuvor für seinen japanischen Meister Joshu Sazaki Roshi ausgeübt hatte, war ihm klar, dass eine Übersetzung immer auch Interpretation und Anpassung an den kulturellen Raum ist.

Wir haben daher für die im Laufe der Zeit immer freiere Übertragung ins Deutsche den Begriff der kulturellen Übersetzung verwendet. In ihm steckte die Absicht, vor allem dem Inhalt und der Bedeutung gerecht zu werden und weniger der Form und dem genauen Wortlaut.

Es scheint, als sei zwischen Männern und Frauen ebenfalls eine Art kultureller Übersetzung notwendig.

Schwerpunkte männlich und weiblich geprägter Kommunikation

Der Schwerpunkt männlich geprägter Kommunikation ist das Erzielen von Freiheit. Frei von Problemen, frei von Hindernissen, frei von Ablenkungen.

Der Schwerpunkt weiblich geprägter Kommunikation liegt dagegen eher bei der Aufrechterhaltung von Beziehung durch das Gespräch, sowie das Einfühlen in die andere Person durch Beobachtung und Interpretation von deren Haltung, Tonfall und Mimik.

(Wie immer muss ich hier darauf hinweisen, dass dies keine ausschließenden Kriterien sind, sondern Tendenzen, die wir in unserer Arbeit beobachten. Männer sind natürlich zu Empathie fähig, wie Frauen zur strukturierten Problemlösung. Allerdings fallen wir besonders in persönlichen Beziehungsangelegenheiten leichter in die genannten Geschlechterstereotypen zurück).

Die unterschiedlichen kommunikativen Schwerpunkte zwischen Mann und Frau führen oft zu Missverständnissen. Es gibt soziologische und kulturhistorische Begründungen für das unterschiedliche Kommunikationsverhalten von Männern und Frauen. Wer diese Diskussion ausführlich nachlesen will, dem sei das Buch Spiral Dynamics - Leadership, Werte und Wandel von Don Beck und Christopher Cowan empfohlen. Wir haben zwei Tabellen mit typischen Sätzen zusammengestellt, die zu solchen Missverständnissen führen können und jeweils eine mögliche "kulturelle Übersetzung" gewagt.

Wörterbuch Frau — Mann: Was sie sagt und was er hört

Was sie sagtWas er hörtWas sie stattdessen sagen könnte
»Nie gehst Du mit mir aus.«»Nichts zählt von dem, was Du für mich getan hast.«»Mir fehlt es, Zeit mit Dir zu verbringen und es fühlt sich an, als ob Du es gar nicht mehr willst.«
»Du hast schon wieder Deine Sachen nicht weggeräumt.«»Du machst alles falsch.«»Ich brauche Deine Hilfe, um in unserem Haus die Ordnung herzustellen, in der ich mich wohlfühle.«
»Sag doch mal was.«»Dein Schweigen geht mir auf die Nerven.«»Wenn Du schweigst, weiß ich nicht, woran ich bin und werde immer unsicherer.«
»Liebst Du mich (eigentlich, noch, wirklich)?«»Deine Art mich zu lieben, reicht nicht aus.«»Dein Verhalten mir gegenüber gibt mir Rätsel auf. Ich fühle mich von Dir geliebt, wenn Du mir mehr Aufmerksamkeit schenkst.«
»Du kannst doch auch mal was mit den Kindern machen.«»Du bist ein schlechter Vater.«»Unsere Kinder freuen sich so, wenn Du mit ihnen spielst. Wann hast Du das nächste Mal Zeit für sie?«
»Ich bin nicht in Stimmung.«»Du bist ein schlechter Liebhaber.«»Wenn Du herausfindest, wie Du meine Stimmung umdrehen kannst, habe ich mehr Lust auf Dich.«

Wörterbuch Mann -- Frau: Was er sagt und sie hört

Was er sagtWas sie hörtWas er stattdessen sagen könnte
»Ich kann ja auch ausziehen.«»Die Beziehung ist zuende.«»Ich fühle mich dermaßen in die Ecke gedrängt, dass ich erstmal weggehen muss, um meine Gedanken und Gefühle zu sortieren.«
»Ich bin müde.«»Für alles andere habe ich Kraft, aber für Dich nicht.«»Ich bin müde und das liegt nicht an Dir.«
» (Schweigen) »»Du interessierst mich nicht. Du bist langweilig.«»Mir ist gerade nicht nach reden. Laß mich mal 2 Stunden allein. Nachher bin ich wieder für Dich da.«
»Das ist doch kein Problem. Mach es so (Lösung 1) oder so (Lösung 2).«»Stell dich nicht so an.«»O.K., erzähl mir alles, weswegen es für Dich ein Problem ist. Ich höre Dir bis zum Schluss zu.«
»Du drehst mir das Wort im Mund herum.«»Du verstehst mich mit Absicht nicht.«»Moment mal. Ich brauche eine Weile, um meine Gedanken zu sortieren. Das funktioniert besser, wenn Du solange nichts sagst. Kann 10 Minuten dauern...«
»Ein Mann braucht eben Sex.«»...und wenn ich ihn nicht von Dir bekommen, muss ich eben zu einer anderen gehen.«»Ich habe eine hohen Streßpegel in mir. Ich werde mal sehen, was ich dagegen tun kann und wenn ich entspannter bin, würde ich gerne mit Dir lieben.«

Erweitern Sie unsere Liste. Schicken Sie uns die typischen Sätze, die Sie von Ihrer Partnerin/Ihrem Partner hören, die normalerweise zu Missverständnissen führen. Wir erweitern die Tabelle mit den wichtigsten Botschaften und senden Ihnen gerne einen persönlichen Übersetzungsvorschlag.

© 2005 - 2024  Partnerwerk | Henning Matthaei