Fallstudien

Soft Skills für Führungskräfte

Im Kontakt sowohl mit Mitarbeitern als auch mit Vorgesetzten war der Klient nicht zufrieden mit den Ergebnissen von Gesprächen und fühlte sich unsicher in seinem Führungsstil…

Stärkung auf allen Ebenen

Auf verschiedenen Wegen hatte der Klient, Führungskraft in einem multinationalen Konzern, bereits versucht, seine latente Unzufriedenheit mit sich selbst und seiner beruflichen Situation zu bearbeiten, ohne dass er einer befriedigenden Lösung näher kam…

Existenzielle Krise

Ein Diplom-Ingenieur befindet sich nach seiner Trennung von der Familie und einem beruflichen Schleuderkurs zwischen Anstellung und Selbständigkeit in einer existenziellen Krise. Der Kontakt zu den Kindern droht abzureißen, weil die Kommunikation mit der Ex-Frau nicht funktioniert…

Rettung in letzter Minute

Ein Diplom-Biologe und seine als Trainerin selbständige Frau haben zwei Kinder. Die Ehe ist kurz vor dem Scheitern, ein Anwaltstermin ist bereits gemacht. In letzter Minute überredet die Frau ihren Mann, doch noch einen Versuch zu machen…

Gesprächskultur

Ein Ehepaar, beide Partner in großen Industriebetrieben angestellt, erlebt nach 20 Jahren Ehe die Paarkommunikation als zunehmend hakelig und unfeundlich. Zwischen den Eltern von drei Kindern kommt es immer öfter und schneller zu verletzenden und aggressiven Bemerkungen…

Familie zusammenhalten

Ein verheiratetes Paar mit drei Kindern steht wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr gut da. Im Laufe des letzten Jahres hat es große Erschütterungen gegeben, die das weitere Zusammenleben vor allem aus Sicht der Ehefrau in Frage stellen. Gleichzeitig leidet sie unter der Vorstellung sich zu trennen…

Komm her und geh weg

Eine selbständige Architektin und ein freiberuflicher Ingenieur führen seit Jahren eine Beziehung, die von Komm-Her-Geh-Weg-Gesten geprägt ist. Sie haben sich bereits mehrere Male getrennt und können doch nicht voneinander lassen. Gemeinsames Wohnen ist beiden unvorstellbar…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.