Das Problem: Im Kontakt sowohl mit Mitarbeitern als auch mit Vorgesetzten war der Klient nicht zufrieden mit den Ergebnissen von Gesprächen und fühlte sich unsicher in seinem Führungsstil. Seine Tätigkeit als leitender Mitarbeiter einer Behörde kostete dadurch viel Kraft, die zur Lösung von Konflikten im privaten Bereich nicht mehr zur Verfügung stand.

Die Lösung: Durch das Coaching, das im Rahmen von Führungstrainings stattfand, wurden Standpunkte geklärt und Verhaltensweisen überprüft. Der Klient war sich jetzt auch in Konfliktsituationen seiner selbst sicher und konnte dadurch, dass er nicht mehr sich selbst in Frage stellte, souverän und unabhängig entscheiden. Die Folge war u.a., dass seinem Gesuch, eine Stelle zu übernehmen, die mit einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt verbunden war, und die gerne auch andere besetzt hätten, stattgegeben wurde. Auch die familiäre Situation stellte keine Belastung mehr dar, weil alle Prioritäten geordnet und Entscheidungen getroffen waren.

Feedback des Klienten: »Ich habe in der Zusammenarbeit mit Herrn Matthaei erfahren, dass es zwar viele klassische Führungsinstrumente gibt, dass aber die Konzentration auf die eigene Persönlichkeit im mittel- und langfristigen Bereich die Grundlage jedes Führungserfolges ist. Ich habe einige Teile meiner Person klarer erkannt und akzeptiert. Diese Klarheit führte zu einem höheren Selbstwertgefühl, das auch heute noch anhält. (…)

Mit Hilfe dieser neuen Klarheit konnte ich selbst meinen Führungsstil gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten verbessern. Ich kann zum Beispiel Probleme besser eingrenzen, Verallgemeinerungen vermeiden und bin weniger empfindlich. Aus diesen Gründen kann ich Herrn Matthaei sehr empfehlen. Ich schätze seine Arbeit als hervorragend ein. Dies betrifft sowohl seine eigenen Führungsqualitäten als auch die Vermittlung der Führung anderer Menschen.«

* Die Auslassungen in den Feedbacks dienen dem Schutz der Persönlichkeit meiner Klienten. Alle Referenzen liegen schriftlich vor und können nach Einverständniserklärung des Klienten eingesehen werden.