Respektvoller Dialog

Missverständnisse sind der Anfang jeden Streits. Und in den meisten Fällen beginnen Sie mit Banalitäten.

Automatische Reaktionen

Die Macht der Gewohnheit löst ritualisierte Reaktionen aus, die man im wesentlichen zwei Kategorien zuordnen kann. Rechtfertigungen und Zurückweisungen.
Die schlechte Nachricht: All diese Reaktionen sind nutzlos.
Die gute: Respektvoller Dialog löst die Konflikte.

739 Wörter, Lesezeit ca. 5 Minuten

Konfliktmanagement – So lösen Sie Konflikte auf direktem Weg

Der direkte Weg zu funktionierendem Konfliktmanagment.

Zu Anfang einer Auseinandersetzung mit einer Konfliktsituation spielt meistens der Blick auf den anderen die größere Rolle. Damit geht die Frage einher: „Wieso machst du das mit mir?“.

In dem Moment, in dem ich mich frage, was mein eigener Beitrag zum Konflikt gewesen ist, beende ich mein Opferdasein. Konfliktmanagment funktioniert wenn man beginnt sich selbst zu hinterfragen und den eigenen Beitrag zu der Situation zu untersuchen, in der man gelandet ist.

630 Wörter, Lesezeit ca. 6 Minuten

Ich will nur gehört und verstanden werden…

Neulich brachte es eine Klientin auf den Punkt: »Ich möchte nur gehört und verstanden werden.«

Das klingt so einfach und ist so wesentlich,dass es kaum vorstellbar ist, dass Zuhören und Verstehen eine seltene Gabe sind. Gabe in zweierlei Hinsicht: Es ist eine Begabung, wenn jemand wirklich zuhören und verstehen kann. Und es ist ein Geschenk, wenn uns jemand aufmerksam zuhört und versteht.

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