Praxis für Paarcoaching & Dialogtraining

Paartherapie Hamburg Volksdorf

Paartherapeut Henning Matthaei, Hamburg

„Ich begleite Paare dabei, die Kommunikation über Bedürfnisse und Verantwortung in der Partnerschaft wieder herzustellen.”

Fokus: Funktionierende
Kommunikation in der Partnerschaft

Treffen einige der folgenden Aussagen auf Sie zu?
Falls ja, könnte ich Ihnen helfen, die Kommunikation in Ihrer Ehe wieder in Gang zu bringen.

  1. Wir bewältigen unseren Alltag, aber außer den Kindern haben wir
    kein gemeinsames Gesprächsthema mehr.
  2. Wir leben nur noch nebeneinander her
    und wissen nicht, wie wir wieder zueinander kommen können.
  3. Meine Bedürfnisse scheinen keine Rolle zu spielen
    und die gegenseitige Anziehungskraft ist verloren gegangen.
  4. Missverständnisse über Kleinigkeiten
    eskalieren immer häufiger zu handfestem Streit.

Paartherapeut Henning Matthaei

Paartherapeut & Dialogtrainer Henning Matthaei:

„Eine Partnerschaft kann langfristig nur erfreulich verlaufen, wenn beide Partner lernen, kontinuierlich Bedürfnisse und Verantwortung in gegenseitigem Respekt miteinander abzugleichen.”

„Das Partnerwerk ist darauf fokussiert, Ihnen die wichtigsten Kenntnisse für einen dauerhaft funktionierenden Paardialog zur Verfügung zu stellen.”

Alle Coaching-Angebote sind auch per Videokonferenz durchführbar. Dafür steht uns ein ausschließlich vom Partnerwerk genutzter Konferenzserver zur Verfügung.

Paarcoaching-Angebote

Kennenlern-Coaching

Erster Coaching-Termin ohne weitere Verpflichtung. Bevor Sie sich längerfristig auf einen gemeinsamen Wachstumsprozess einlassen, sollten Sie prüfen, mit wem Sie ihre persönlichen Themen beraten.

Im Kennenlern-Coaching ist Zeit für die Aufnahme der momentanen Situation. Wir sprechen über Ihre Wünsche und Ziele für die Paartherapie.

Abschließend erhalten Sie einen individuellen Vorschlag für das weitere Vorgehen.

Paarcoaching Kompakt

Das Partnerschafts-Perspektivgespräch ist eine kurze, intensive Paarberatung. Es ist für viele Paare die Initialzündung, um wieder aufeinander zugehen zu können.

Nach der Beschreibung der Ist-Situation gehen wir dazu über, die gemeinsame Perspektive zu klären und einen gemeinsamen Aktionsplan zu beschreiben.

So können Paare aus der Sprachlosigkeit herausfinden und damit beginnen ihre Anziehungskraft zu erneuern.

Paartherapie Beziehung retten

Manche Paare erkennen sehr spät, dass ihre Ehe in der Krise steckt. Oder es ist etwas Akutes vorgefallen, das die Ehe in den Grundfesten erschüttert.

Wenn beide Partner dennoch an der Beziehung festhalten und die Krise meistern wollen, ist das Programm „Ehe retten” die richtige Wahl.

Im geschützten Raum können beide Partner ihre Individualität einbringen, ohne daraus ein unüberwindbares Hindernis werden zu lassen.

Paartherapie-Erfahrungen

Paartherapie Erfahrung:
Rettung in letzter Minute

Situation vorher: Ein Diplom-Biologe und seine als Trainerin selbständige Frau haben zwei Kinder. Die Ehe ist kurz vor dem Scheitern, ein Anwaltstermin ist bereits gemacht. In letzter Minute überredet die Frau ihren Mann, doch noch einen Versuch zu machen.

Auf der Fahrt zum Vorgespräch eskaliert die Situation so weit, dass der Mann seine Frau auffordert, den Wagen anzuhalten und ihn aussteigen zu lassen. Die beiden beruhigen sich aber wieder und kommen schließlich doch noch bei uns an. Es ist kaum ein Gespräch miteinander möglich. Beide reagieren sofort sehr gereizt auf alles, was der/die andere sagt.

Situation nach dem Paarcoaching: Plötzlich war wieder viel Schwung für Gemeinsamkeiten da. Arbeiten an Haus und Garten, die liegen geblieben waren, weil man nicht wußte, ob es sich noch lohnt sie anzufangen, wurden in Auftrag gegeben. In der Erziehung der Kinder herrscht wieder Einigkeit, beide haben das Gefühl an einem Strang zu ziehen. Aber das Paar hat auch das Gefühl, dass sie noch nicht ganz allein zurecht kommen und beschließen sich von Zeit zu Zeit wieder eine Portion Unterstützung abholen, um nicht in die alten Automatismen zurückzufallen.

Paartherapie Erfahrung:
Familie zusammenhalten

Situation vorher: Ein verheiratetes Paar mit drei Kindern steht wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr gut da. Im Laufe des letzten Jahres hat es große Erschütterungen gegeben, die das weitere Zusammenleben vor allem aus Sicht der Ehefrau in Frage stellen. Gleichzeitig leidet sie unter der Vorstellung sich zu trennen, weiß aber keinen Weg, um ihrem Mann das Ausmaß ihrer Gefühle anzuvertrauen. Der Mann seinerseits erlebt seine Frau als immer zickiger und hat bereits begonnen, ins innere Exil zu gehen.

Situation nach dem Paarcoaching: Die großen Mißverständnisse, die beide miteinander erlebt haben, sind nach und nach ausgeräumt worden. Der Klärungsprozess führte dazu, dass er seine Arbeitszeiten familienfreundlicher gestaltete, sie die Zeit für sich selbst mehr wertschätzte und beide zusammen ihre Polarität als Mann und Frau neu und tiefer erleben.

Paartherapie Erfahrung:
Komm her und geh weg

Situation vorher: Eine selbständige Architektin und ein freiberuflicher Ingenieur führen seit Jahren eine Beziehung, die von Komm-Her-Geh-Weg-Gesten geprägt ist. Sie haben sich bereits mehrere Male getrennt und können doch nicht voneinander lassen. Gemeinsames Wohnen ist beiden unvorstellbar und doch gibt es einen Wunsch nach mehr Nähe.

Situation nach dem Paarcoaching: Beide Partner haben gelernt, in schwierigen Situationen nicht voreinander wegzulaufen sondern die Ursachen für Streit schnell zu identifizieren und aufzulösen. Die Entscheidung füreinander ist so stabil wie sie noch nie war und die gegenseitige Wertschätzung ist freundlich und liebevoll. Die Beziehung hat erheblich an Stabilität gewonnen. Einige Monate nach dem Paarcoaching haben beide zusammen ein Haus gekauft, in dem sie ihren Traum vom gemeinsamen Leben und Arbeiten unter einem Dach verwirklichen.

Paartherapie Erfahrung: Gesprächskultur

Situation vorher: Ein Ehepaar, beide Partner in großen Industriebetrieben angestellt, erlebt nach 20 Jahren Ehe die Paarkommunikation als zunehmend hakelig und unfeundlich. Zwischen den Eltern von drei Kindern kommt es immer öfter und schneller zu verletzenden und aggressiven Bemerkungen, beide fühlen sich vom jeweils anderen genervt. Die beiden wollen ihre Gesprächskultur verbessern, bevor sie in eine Situation geraten, in der sie einander nichts mehr zu sagen haben.

Situation nach dem Paarcoaching: Durch das Paarcoaching ist die Beziehung wieder harmonisch und friedlich geworden. Beide erleben sich offener als zuvor, auch freundlicher und gelassener. Dadurch, dass viele der latent konfliktgeladenen Gedanken durchgearbeitet worden sind, fühlen sich beide erleichtert und tiefer miteinander verbunden.

Paartherapie-Feedbacks

Alle Namen geändert

Klarheit und Freundlichkeit in der Paartherapie

„Besonders beeindruckt hat mich Herrn Matthaeis Fähigkeit mit akzeptierender Warmherzigkeit und großer Klarheit schnell zum Kern der Fragestellungen durchzustoßen.”

Robert K., Diplom-Informatiker in Hamburg

Gute Kommunikation in der Partnerschaft

„Seit unserem letzten Treffen ist ja nun einige Zeit vergangen und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die Zeit miteinander sehr positiv verbracht haben. Wir waren zwischenzeitlich mit der ganzen Familie in Südafrika und haben die Zeit dort sehr genossen.

Mittlerweile ist der normale berufliche Alltag wieder eingetreten und wir können beide feststellen, dass wir in einer guten Kommunikation sind und sich unsere Partnerschaft auf einem guten Weg befindet.

Wir sind sehr dankbar, dass wir die guten und auch manchmal nicht so angenehmen Sitzungen (wenn es ans „Eingemachte“ ging) so gut umsetzen konnten.”

Kathrin + Stefan S., Unternehmer in Hamburg

Entspannter miteinander umgehen

„In den Tagen bei Ihnen sind einige Knöpfe aufgegangen und wir können viel freier und entspannter miteinander umgehen.

Ihre ruhige und feine Art auf die Spuren zu kommen hat mich sehr beeindruckt und uns sehr weitergeholfen.”

Franziska B., Psychotherapeutin in Wien

Paarthemen aussprechen können

„Zu Beginn war ich sehr skeptisch, ich hatte mit meiner Ehe schon abgeschlossen. Aber über die Monate habe ich viel über meine Beziehung, über mich und über mein eigenes Leben gelernt.

Inzwischen bin ich wieder glücklich mit meinem Mann, ich genieße die Zeit mit ihm! Aber wir kommen immer noch zu Herrn Matthaei, weil das ein Ort ist, an dem wir Dinge aussprechen können, von denen wir es noch nicht hinkriegen, sie uns allein zu sagen. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen, aber daran arbeiten wir noch...

Ich kann für die Paartherapie nur Danke sagen!”

Luise H., Steuerberaterin in Hamburg

Empathische Paartherapie

„Wir haben u.a. mit Herrn Matthaeis Hilfe durch harte Arbeit wieder zusammengefunden. Er war ein immer empathischer und gelassener Wegbegleiter.”

Wilhelm B., Arzt in Hamburg

Hilfe in schwierigen Zeiten

„Ich danke Ihnen noch einmal, dass Sie uns in dieser schweren Zeit zuhörten. Ich kann wieder lachen und freue mich, dass ich so eine süße Familie habe.”

Carola N., hauptberufliche Mutter in Hamburg

Kosten der Paartherapie

Der Verlauf jeder Paartherapie ist individuell. Er ist sogar doppelt individuell, weil zwei Partner mit unterschiedlichen Persönlichkeiten gehört werden müssen. Die Kosten einer gesamten Paartherapie lassen sich daher nicht pauschal voraussagen. Sie sind abhängig davon, wie lange Sie Begleitung wünschen und wie kompliziert Ihre Lage ist.

Paartherapie Kosten — abhängig vom Verlauf der Therapie

Grundsätzlich kann ich aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre sagen, dass die durchschnittliche Zeit, die ein Paar in der Therapie verbringt zwischen sechs und zwölf Monaten liegt. In den meisten Fällen machen wir zu Beginn 14-tägige Termine und strecken diese dann nach 3-4 Terminen auf längere Intervalle von drei, vier und später sechs Wochen. Manchmal reichen also schon sechs Sitzungen und manchmal sind mehr als 12 notwendig, um das Paar wieder in die Lage zu versetzen freundlich und großzügig miteinander umzugehen.

Die Paartherapie-Kosten insgesamt errechnen sich daher je nach Verlauf auf 6-12 Stunden bei einem aktuellen Stundensatz von 190,- € (inkl. MwSt.)

Manche Paare entscheiden sich zur Pflege der Beziehung auch nach dieser Zeit dazu, im Abstand von 6-8 Wochen ein Termin auszumachen, der dann einfach nur dem Ausräumen aktuell aufgelaufene Missverständnisse dient. Diese Art der Beziehung Hygiene hat sich als besonders wirkungsvoll herausgestellt.

Paartherapie Ablauf — Zu Beginn intensiv, dann in weiteren Abständen

Das gilt auch für den Beginn der Paartherapie. Zu Beginn ist ein intensives Arbeiten sicherlich hilfreich und oft auch notwendig, da die Entscheidung zur Paartherapie in den meisten Fällen erst gefällt wird, wenn die Beziehung schon auf der Kippe steht. Je nach Bedarf lassen sich zu Beginn einige Sitzungen in kurzem Abstand vereinbaren. Im weiteren Verlauf können und sollten die Zeiten zwischen den Beratungen immer länger werden.

Der am häufigsten gewählte Einstieg ist das Kennenlern-Coaching, in dem Sie beide ihre Situation schildern können und wir einen ersten Ablaufplan erstellen.

Außerdem gibt es gebündelte Coachingangebote, bei denen der Stundensatz reduziert ist, wenn Sie sich gleich für die ganze Coachingsequenz entscheiden. Dies sind das Paket „Beziehung retten“ (1050,- € für 6 einstündige Sitzungen) und das „Paarcoaching Kompakt“ (1050,- € für sechs Stunden in drei Tagen).

Freie Termine für alle Angebote können Sie direkt auf unserer Webseite reservieren.

© 2005 - 2024  Partnerwerk | Henning Matthaei