Thema: Partnerschaft

Eltern und Schwiegereltern

Eltern den richtigen Platz in der Beziehung geben

Wilder Vater

Unsere Eltern waren unsere ersten Informanten darüber wie man Beziehung führt und wie man mit Kindern umgeht. Für lange Zeit waren sie auch die einzigen.

Eltern und Schwiegereltern sind ein Lieblingsthema für Streit in Beziehungen. Es gibt kaum einen einfacheren Weg sich gegenseitig zu verletzen, als die Eltern des Anderen ins Spiel zu bringen. Das tun wir im Wesentlichen auf drei verschiedene Weisen.

Artikel lesen

Funktionierende Beziehung

3 Geheimnisse für eine funktionierende Partnerschaft

Wir können lernen, unser Verhalten und unsere Gewohnheiten der aktuellen Wirklichkeit anzupassen. Daraus folgt einerseits, dem Wandel des Gegenübers zuzustimmen, andererseits müssen wir uns eingestehen, dass Lösungen, die einmal passend waren, es auf einmal nicht mehr sind. Wenn ich mit meinem Verhalten im Beziehungsleben kein Glück erlange, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieses Verhalten (Mit-)Ursache des Unglücks ist.
601 Wörter, Lesezeit 3 Minuten

Artikel lesen

Macht Ihre Ehe noch Sinn?

688 Wörter, Lesezeit ca. 4,5 Minuten
Eine Ehe kann der Quell von Kreativität, Inspiration und Verwandlung sein. Oder sie kann sich verheddern im Kampf um alltägliche Nichtigkeiten.Was ist die gemeinsame Ausrichtung in Ihrer Partnerschaft? Was ist Ihre „Schöpfung“?

Artikel lesen

Manipulieren und Abgrenzen

Effektive Paarkommunikation, Teil 5

Liebe lernen

Streit zwischen Partnern endet häufig mit dem ausgesprochenen oder unausgesprochenen Vorwurf: „Du liebst mich nicht”. Genauer müsste er heißen: „Du verstehst meine Art von Liebe nicht.”

Liebe kann man lernen. Liebe muss man sogar lernen. Liebe lernen heißt, seine Tendenzen zur Manipulation und Abgrenzung zu überwinden.

684 Wörter, Lesezeit ca. 4 Minuten

Artikel lesen

Bestimmung und Lebenssinn

Welchem Herrn dienst Du?

Ein Mann, der nicht seiner Bestimmung folgt, verschwendet sein Leben. Lesen Sie hier, wie ein Mann seiner Lebensaufgabe näher kommen kann.
601 Wörter, Lesezeit ca. 3,5 Minuten.

Artikel lesen