Thema: Persönlichkeitsentwicklung

Männer und Gefühle

Über Gefühle reden können

Ein von Männern häufig gehörter Vorwurf lautet: „Du kannst nicht über Gefühle reden.“ Schon dieser Vorwurf macht manchen Mann sprachlos, womit er auch bewiesen scheint. Dieser Artikel ist eine Anleitung, Gefühle einfacher zu identifizieren und zum Ausdruck zu bringen.

467 Wörter, Lesezeit 2 Minuten – 1 PDF-Download

Artikel lesen

Respektvoll lieben

Respektvoll lieben statt symbiotisch leiden

Eine langlebige, zufriedene Ehe benötigt als Grundzutat den gegenseitigen Respekt zweier unabhängiger Individuen. Hier geht es um den Weg vom Mitleiden zum Selbstrespekt. Am Ende des Artikels finden Sie eine Übung zum Download.

669 Wörter, Lesezeit ca. 4 Minuten

Artikel lesen

Verantwortung für Gefühle übernehmen

Wer sagt: „Wenn Du dies und das machst, macht mich das wütend“, verschiebt die Verantwortung für die eigenen Gefühle auf eine andere Person. So fühlt man sich als Opfer des Partners und verliert die Anziehungskraft. Dieser Artikel enthält eine Übung, Verantwortung für Gefühle zu übernehmen, statt Schuld dafür zu geben. 642 Wörter Lesezeit ca. 5 Minuten

Artikel lesen

Männer brauchen keine Eheberatung

Männer müssen nicht wie Frauen sprechen können. Männer sollten als Männer sprechen können. Das große Drama ist, dass viele Eheberater genau das umzusetzen versuchen, was ihnen die Ehefrauen als Auftrag anliefern.
664 Wörter, Lesezeit ca. 3,5 Minuten

Artikel lesen

Funktionierende Beziehung

3 Geheimnisse für eine funktionierende Partnerschaft

Wir können lernen, unser Verhalten und unsere Gewohnheiten der aktuellen Wirklichkeit anzupassen. Daraus folgt einerseits, dem Wandel des Gegenübers zuzustimmen, andererseits müssen wir uns eingestehen, dass Lösungen, die einmal passend waren, es auf einmal nicht mehr sind. Wenn ich mit meinem Verhalten im Beziehungsleben kein Glück erlange, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieses Verhalten (Mit-)Ursache des Unglücks ist.
601 Wörter, Lesezeit 3 Minuten

Artikel lesen

Wie Männer wieder fühlen lernen

Integrität und Selbstgefühl

Integrität ist die Übereinstimmung zwischen dem, was man fühlt, denkt und tut. Wer sich seiner Gefühle nicht sicher ist, kann nicht integer handeln. Dieser Artikel beschreibt, wie Männer wieder fühlen lernen können.
683 Wörter, Lesezeit 4,5 Minuten

Artikel lesen